Das ist dein Augenblick

das ist dein.coverMilan: Man darf nicht so viel nachdenken. Wenn man auf dem Platz ins Nachdenken gerät, hat man das Nachsehen. Freke: Warum macht jemand aus freien Stücken etwas, wovon man so unglaublich schmutzig und müde wird? Milan liebt Fußball. Er hat Talent, Ehrgeiz – und jetzt die Chance auf einen Platz beim Nachwuchskader des legendären Klubs Ajax Amsterdam. Sein Traum geht endlich in Erfüllung. Oder? Freke findet Fußball bescheuert. Doch für ihren Einstieg bei der Schülerzeitung braucht sie noch eine gute Geschichte. Ein paar schlaue Fragen an Milan und sie hat es geschafft. Oder? Was als kurzes Interview beginnt, wird unerwartet zu einem Projekt, das alles verändert – für Milan und für Freke. Denn Milan ist mehr als eine oberflächliche Story. Und Fußball ist mehr als nur ein Spiel!

Verlag: Carlsen (2012)
Seitenzahl: 240
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Übersetzung: Rolf Erdorf

Rezension

Aus: Fußball 2012, Elf Lesetipps von Alliteratus (Astrid van Nahl) www.alliteratus.com

„Muss ein Sohn tun, was dem Vater nie gelungen ist? Was passiert, wenn ein Vater von seinem Sockel stürzt?“ Es sind Sätze wie diese, die sich durch das Buch ziehen und die schnell klar machen, dass es sich nicht um eines der gängigen Fußballbücher handelt – und doch gibt es so gut wie kein anderes Thema.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Milan und Freke erzählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Milan stammt aus einer Fußballfamilie, d.h. sein Vater war ein bekannter Fußballspieler, und Milan kennt nichts Schöneres als das Spiel. Talentiert und ehrgeizig geht er sein Ziel an, Profifußballer zu werden. Als er einen Platz beim Nachwuchskader des berühmten Clubs Ajax Amsterdam erhält, scheint sich sein Traum zu erfüllen.

Feke hingegen findet Fußball einfach blöd und kann die Faszination nicht verstehen. Aber so, wie Milan unter dem stetigen harten Druck durch seinen Vater steht, der ihn erbarmungslos zu mehr und mehr Leistung um jeden Preis antreibt, so setzt sich Freke selbst unter Druck: Unbedingt will sie einen Platz in der Schülerzeitungsredaktion, eine Position, für die sie eigentlich zu jung ist. Aber Freke steht im Schatten ihrer älteren Schwester, die nun die Schule beendet hat und aus dem Haus ausgezogen ist und die jahrelang für ihre Spalten in der Schülerzeitung berühmt war. Sie braucht ein Thema, das interessiert – und was könnte sich da mehr anbieten als ein Exklusivbericht über die Fußballfamilie?

Hier begegnen sich die beiden Erzählstränge, um sich bald ganz eng zu verflechten. Der geplante Bericht über Milans Familie wird zu einer Herausforderung für beide, samt ihren Eltern. Die vielen Gespräche, die Freke für ihren Bericht führt, beleuchten die Ereignisse und vor allem die familiäre Situation Milans aus den Blickwinkeln auch der Mutter und des Vaters, die konträrer nicht sein könnten. Und Milan fängt an nachzudenken. Was will er? Und was will sein Vater? Ist er wirklich an Milan interessiert oder will er in ihm erleben, was ihm selbst versagt war? Auf der anderen Seite Freke: Warum begehrt sie diesen Platz in der Redaktion, was muss sie sich und ihrer Familie beweisen?

Das ist dein Augenblick ist eine wunderbarere, vielschichtige, tiefgründige Erzählung, die hinter die Dinge schaut und das beliebte Thema Fußball zu einem Roman über Selbstfindung und Selbstbehauptung, über Konflikte in der Familie und die Suche nach Vorbildern nutzt. Der Leser sieht sich einer schonungslos ehrlichen und kommentarlosen Geschichte gegenüber, erhält fast pausenlos neue Denkanreize, die weit über die hier konkret verhandelten Fälle hinausgehen und gleichsam einen Bezug zum Leben nahezu eines jeden Jugendlichen bieten. Preisverdächtig!

zurück